Neues Parkhaus für das EKW
Keine Parkplatznot
Das neu gebaute Parkhaus am Evangelischen Krankenhaus Göttingen-Weende wurde im September feierlich eröffnet. Am 03. Februar, vor nur 235 Tagen, gab es den ersten Spatenstich. Auf 8 Parkdecks gibt es 604 Stellplätze, die dringend benötigt werden. Das Weender Krankenhaus wächst immer weiter und wird von immer mehr Patienten nachgefragt. Generalunternehmer war Firma Goldbeck Nord aus Kassel.
„Hier steht die richtige Antwort auf die Frage, wie man wertvollen Baugrund richtig nutzt“, sagte Göttingens Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler. „Das Parkhaus hilft dem Weender Krankenhaus zudem, mit den drei großen Logos noch erkennbarer zu werden.“
Die Kosten für das neue Parkhaus belaufen sich auf rund 5 Mio. Euro, davon etwa 800.000 Euro für das Grundstück. In Kürze werden noch 28 Bäume gepflanzt. Generell wurde beim Bau auf die Natur Rücksicht genommen. So wurden ausschließlich energiesparende LED-Lampen verbaut. Nutzer des Parkhauses werden vorerst die Mitarbeiter des Krankenhauses sein, damit die krankenhausnahen Parkplätze ab sofort Patienten und Besuchern vorbehalten sind. Somit hat die Parkplatznot endlich ein Ende.