Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen präsentieren „Die Comedian Harmonists“
Per Zeitungsanzeige suchte der Schauspieler Harry Frommermann im Jahr 1927 in Berlin Sänger für ein Ensemble. Unter dem Namen „Comedian Harmonists“ wurde daraus eines der erfolgreichsten Vokalensembles. Mit flotten und witzigen Songs wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ und „In der Bar zum Krokodil“ machte die Formation schnell Karriere, gab eine Vielzahl von Konzerten und produzierte erfolgreiche Schallplattenaufnahmen. Doch der Aufstieg der Nationalsozialisten hatte auch für diese Gruppe gravierende Folgen …
1997 ließen sich Gottfried Greiffenhagen und Franz Wittenbrink zu dem Musical „Die Comedian Harmonists“ inspirieren. Das Autorenduo schuf eine frei erfundene Handlung, die sich an authentischen Szenen orientiert und von vielen bekannten Songs der Gruppe lebt. Bei den Thüringer Schlossfestspielen Sondershausen erhalten die „Comedian Harmonists“ mit fünf Sängern, einem Pianisten und einem Schauspieler einen glanzvollen Auftritt.
Neben dem Musical steht auch große Oper auf dem Programm der Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen. Verdis „La Traviata“ ist nicht zuletzt ihrer leidenschaftlichen Musik wegen einer der größten Erfolge der Operngeschichte. Für
die ganze Familie eignet sich Pergolesis Intermezzo „Die Magd als Herrin“. Die temporeiche, witzige Geschichte wird Groß und Klein zu Opernfans machen.