KOSTENLOSE Nutzung von Elektro-Leihrädern
Fünf Fahrzeuge wurden angeschafft – auch Dank städtischer Unterstützung

Auf Betreiben der Göttinger Leih-Lastenrad-Initiative „LEILA – Freies Lastenrad Göttingen“, die vom Kreisverband Göttingen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) getragen wird, stehen ab sofort fünf Elektro-Lastenräder zur Verfügung (drei im Göttinger Stadtgebiet und jeweils eins in Hann. Münden und im Flecken Bovenden). Zwei der Räder (mit zusätzlichem Equipment) konnten durch einen Förderbeitrag der Stadt Göttingen in Höhe von 14.000 angeschafft werden. Ein weiteres Rad wurde von einer Privatperson gestiftet, Landkreis und Metropol-Region haben ebenfalls ein Zweirad finanziert.
Die Transport-Räder sind mit Sitzen und Anschnallgurten für bis zu drei Kindern, Regenzeltverdeck, Fahrer-Regencape und einer wasserdichten, abschließbaren Gepäck-Alubox ausgestattet.
Jeweils ein Rad steht vor dem Naturwarenladen „Waschbär“ (Kurze-Geismar-Straße 5) sowie vor „Naturkleidung Sperling“ (Rote Straße 30). Die technische Betreuung der Leihräder und die Beratung der Betreiber der Ausleihstation übernehmen ehrenamtliche Radpaten. Die Räder können online unter https://leila.bike oder über die Shops ausgeliehen werden. Die Nutzung ist kostenlos. (sto.)